Bertram von Port Arthur

Identifikation

Zuchtbuchnummer: 243

Farbe: schwarz-braun

Beschreibung von J. Berta in Rundschau für Jagd und Hundesport, 30.12.1931:

Diesen Rüden mit dem Rufnamen Leo entdeckt zu haben, darf Rienecker (Anm. Pinscherzüchter:

Zwinger v. Kirchberg) stolz sein, denn gute Glatthaarpinscher von einwandfreier Blutführung

sind nicht dicht gesät. Mein erster Eindruck von diesem Leo war kein ungeteilt guter. Er

kam mir etwas zu groß vor und erinnerte mich auch leise an den Typ des Dobermannpinschers.

Meine Bedenken schwanden aber, als ich die Ahnentafel einsah und auf Max v. d. Staufenburg

47 und Württemberger Blut stieß. Und als ich ihn im Frankfurter Ring vor mir stehen sah,

war ich versöhnt und zögerte keinen Augenblick, ihn als einen überragenden Vertreter seiner

Rasse mit der höchsten Wertnote auszuzeichnen. Seine Vorzüge sind in der Tat so stark und

eindrucksvoll, daß man sie wunschlos anerkennen muß. Er ist klar und regelmäßig ausgerich-

tet, gehaltvoll, hart und geschlossen im Körper, sauber im Stand, edel in der Plastik des

Kopfes, flüssig und anmutig in der Linie-nur aus vollendeter Kraft blühet die Anmut hervor,

wie Goethe sagt. Und was ich ganz besonders an ihm schätze, das ist der rechte Pinscher-

charakter, das rassige Temperament: immer aufmerksam und besorgt, zuverlässig und anhänglich

an das Haus und seine Leute, ein dankbarer, artiger und fröhlicher Begleiter seines Herrn."

Abstammung/Herkunft:

Wurftag: 1924

Züchter: Drewnick, Erfurt

Eltern:

Arko v. Siegerheim, schwarz mit rostbraunen Abzeichen

Lotte, schwarz mit rostbraunen Abzeichen

AHNENTAFEL

Oben